Inhalt lädt
Menü
Fotograf & Fachjournalist & Staudengärtner:

Dirk Mann

Kräuter- und Staudengärtnerei:

Müglitztalstraße 26
01809 Müglitztal / Mühlbach (bei Weesenstein)

www.staudenmann.de

Telefon:

Telefon: 0351 - 25 38 48 45

Pflanzenauswahl in der Gärtnerei
Selbstgezogene Gärtnerqualität für Ihren Garten

Standortgerechte Pflanzenauswahl
Nach Ihren Wünschen

Anhand der Standortbegutachtung und Ihrer Wünsche suche ich eine geeignete Bepflanzung für Ihren Garten in meiner Gärtnerei aus.
Gartengestaltung in Sachsen

Pflanzenauswahl in der Gärtnerei

Abgestimmt auf den Standort treffe ich eine entsprechende Pflanzenauswahl. Ob artenreich bunt oder dezent Ton-in-Ton zurückhaltend, orientiere ich mich an Kundenwünschen. Auf größere Pflanzprojekte bereite ich mich vor und vermehre Pflanzen zielgenau für diese Gartengestaltungen.
Bei der Auswahl der Pflanzen achte ich darauf, dass nicht nur der gewöhnlich preiswerte Standard verwendet wird, sondern je nach Anspruch besondere Pflanzen den Garten bereichern.

Pflanzenproduktion aus eigener Hand

Die Basis meiner gärtnerischen Aktivitäten ist eine riesige botanische Sammlung mit mehr als 3.500 verschiedenen Arten und Sorten, insbesondere zahlreicher sehr seltener und kaum erhältlicher Varietäten. Aus ihr vermehre ich ein erlesenes Sortiment an Verkaufspflanzen, die pflanzeninteressierte Kunden während der Saison in meiner Gärtnerei erwerben können. Zusätzlich vermehre ich projektbezogen Pflanzen für Beet- und Gartengestaltungen, sodass die verwendeten Pflanzen die gleichen Wuchsqualitäten aufweisen.
Kräuter- und Staudengärtnerei im Müglitztal

Anordnung auf den Beeten

Nach Vorbereitung der Beete durch den Kunden wird eine Anlieferung und Positionierung für einen Pflanztermin vereinbart.
Weiter zur Positionierung und Pflanzung

Konzeptionen und Pflanzpläne

Einzelne Kunden wünschen sich Pflanzpläne im Vorfeld. Obwohl Planungen für den klassisch architektonischen Bereich sinnvoll sind, erstelle ich keine Pflanzpläne. Leben auf dem Reißbrett zu skizzieren, entspricht einer initialen, optimiert-theoretischen Momentannahme. Pflanzen entwickeln sich je nach Standort nach ihren eigenen Maßstäben, ohne sich an die geplante Theorie zu halten.
Aus diesem Grund sehe ich den Aufwand und die Kosten für eine derartige Konzepterstellung besser in Pflanzen und der gepflanzten Realität aufgehoben. Anpassungen und Optimierungen erweisen sich im Nachgang oftmals als nützlicher.

Anregungen für Sie

Schöne Gärten in Sachsen

Steingarten anlegen
Steingarten - Garten gestalten in Sachsen

Steingarten

Alpine und Gebirgspflanzungen zwischen Stein und Schotter für Bergliebhaber.
Blütengarten anlegen
Blütengarten - Garten gestalten in Sachsen

Blütengarten

Blühende Kräuter und Stauden in geordneter oder wilder Struktur für Ihren Garten.
Kiesgarten anlegen
Kiesgarten - Garten gestalten in Sachsen

Kiesgarten

Trockenheitsresistente Bepflanzungen auf kiesigem Untergrund
Kräuterbeete anlegen
Kräuterbeet - Garten gestalten in Sachsen

Kräuterbeet

Das passende Gewürz- und Heilkraut für Küche und Hausapotheke aus eigenem Anbau
Bepflanzte Tröge und Gefäße
Trogbepflanzung - Garten gestalten in Sachsen

Trogbepflanzung

Blühende Badewannen, Tröge, Töpfe oder andere Gefäße als Blickfang.
Kräuter-Hochbeete
Kräuter-Hochbeet - Garten gestalten in Sachsen

Kräuter-Hochbeet

Rückenschonender Kräuteranbau auf erhöhter Position für die Selbstversorgung.
Sie suchen Unterstützung im Garten?

Hilfe bei Ihrer Gartengestaltung

Gern helfe und unterstütze ich Sie bei der Neu- und Umgestaltung Ihres Gartens.

Kontakt

background